Presse / Pressemitteilungen / IServ und der Weltverband Deutscher Auslandsschulen stellen neue Partnerschaft in Athen vor

Team IServ 19. Juni 2023 3 Minuten Lesezeit
  • Deutsche Auslandsschulen können ab sofort bei der Digitalisierung von einem neuen Rahmenvertrag zwischen der IServ GmbH und dem Weltverband Deutscher Auslandsschulen profitieren.
  • Die Zusammenarbeit wird im Rahmen des heute beginnenden Weltkongresses Deutscher Auslandsschulen in Athen offiziell präsentiert.
  • Thilo Klingebiel, WDA-Geschäftsführer: »Wesentliche Bausteine dafür, dass die Deutschen Auslandsschulen ihre Vorreiterrolle bei der Digitalisierung weiterentwickeln können.«

Die IServ GmbH und der Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA) gehen zukünftig einen gemeinsamen Weg. Davon sollen vor allem die etwa 140 Mitgliedsschulen weltweit profitieren, indem sie Sonderkonditionen bei der Digitalisierung mit der IServ Schulplattform in Anspruch nehmen können. Beide Seiten haben sich zunächst auf eine Vertragsdauer von 36 Monaten geeinigt. Die Partnerschaft beginnt sofort. Die Schulen können sich unter dem Motto »Kompetenz aus Vielfalt. Gemeinschaft als Stärke.« auf dem Weltkongress Deutscher Auslandsschulen in Athen vom 19. bis 23. Juni 2023 vor Ort von den Vorteilen überzeugen.

»Kooperation ist aus meiner Sicht entscheidend, um die Schuldigitalisierung insgesamt voranzubringen«, sagt Jörg Ludwig, Gründer und Geschäftsführer der IServ GmbH. »Wir freuen uns deshalb, die Zusammenarbeit mit dem Weltverband Deutscher Auslandsschulen mit Unterzeichnung des Rahmenvertrags offiziell verkünden zu dürfen. Auf diesem Weg können ab sofort auch die Deutschen Schulen im Ausland unkompliziert und sicher digitalisiert werden.«

»Anlässlich des heute beginnenden Weltkongresses Deutscher Auslandsschulen in Athen sprechen die Expertinnen und Experten auch über die digitale Zukunft des weltweiten Netzwerkes«, betont WDA-Geschäftsführer Thilo Klingebiel. »Die Mitgliedschaft von IServ im WDA-Verzeichnis für Partner und Services, der Rahmenvertrag mit IServ und die Unterstützung des Kongresses als Veranstaltungspartner sind wesentliche Bausteine dafür, dass die Deutschen Auslandsschulen ihre Vorreiterrolle bei Digitalisierung weiterentwickeln können.«

»IServ verbindet bei uns alle relevanten pädagogischen IT-Strukturen vom Kindergarten bis zur Oberstufe miteinander«, lobt Robert Lengler. Für den Schulleiter der Deutschen Auslandsschule in Seoul waren vor allem die Vorzüge der Schulplattform entscheidend: »Die Installation der Computer im Haus, Infoscreens, hausinternes WLAN, digitales Klassenbuch, Dateiablage, die Anbindung an Office 365 und die großen Anbindungsmöglichkeiten weiterer Anwendungen sowie die stetige Weiterentwicklung waren für uns die Hauptgründe, schon während der Corona-Pandemie auf dieses System umzustellen.«

Auch an der Ernst-Reuter-Schule in Ankara schätzt man bereits seit einiger Zeit die Möglichkeiten, die sich dank der IServ Schulplattform ergeben haben: »Wir als kleine Schule möchten vermehrt die digitalen Wege zur Schulorganisation nutzen und sind mit IServ auf ein überzeugendes Komplettpaket gestoßen, das insbesondere durch einen ausgezeichneten Support, Datenschutzkonformität und mit umfangreichen schulrelevanten Modulen zu überzeugen weiß«, sagt Mathias Röderer, stellvertretender Schulleiter der Deutschen Schule in Ankara.

Der Weltverband Deutscher Auslandsschulen

Der WDA vertritt bereits seit 2003 die Interessen von mittlerweile mehr als 70.000 Schüler(inne)n und über 12.000 Kindergartenkindern bei den gemeinnützigen Schulträgern der Deutschen Auslandsschulen. Dazu bündelt der Verband lokale Expertisen zu einem gemeinsamen globalen Netzwerk. Der WDA unterstützt seine Mitglieder bei deren Aufgaben, fördert Projekte mit gezielten Dienstleistungen und vertritt gemeinsame Interessen gegenüber Institutionen wie dem Deutschen Bundestag und den fördernden Stellen. Überdies ist der WDA wichtiger Ansprechpartner der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik und gestaltet diese aktiv mit.