Referenzen / Mit der IServ Zentralinstanz alle Schulen zentral verwalten – für den Landkreis Vechta ganz einfach
IServ in der Praxis

Mit der IServ Zentralinstanz alle Schulen zentral verwalten – für den Landkreis Vechta ganz einfach

56 IServ-Schulen und rund 22.000 Schüler(innen) bedeuten eine ganze Menge Administration. Der Landkreis Vechta zeigt, wie er seine Schullandschaft unter einen Hut bekommen hat.

Team IServ 21. August 2023 3 Minuten Lesezeit

Ein kompetentes IT-Team und gut geschulte Schul-Admins haben in Vechta alles unter Kontrolle

Als Kommune ist der Landkreis Vechta mit einem starken IT-Team aufgestellt. So zählt Waldemar Schleicher vom Amt für Schule, Bildung und Kultur sieben weitere IT-Expert(inn)en zu seinem Team. Gemeinsam bewältigen sie den gesamten Second-Level-Support an den öffentlichen Schulen im Landkreis Vechta. Eine beeindruckende Leistung – immerhin betreut das Support-Team ganze 56 Schulen mit etwa 22.000 Schüler(inne)n.
Wenn die Admins der Schulen einmal ein Problem haben oder nicht weiterkommen, werden Waldemar Schleicher und sein Team aktiv. Das ist jedoch nur selten notwendig, denn »in der Regel sind die Admins vor Ort sehr gut geschult«, so Schleicher. Dass vor Ort alles glatt läuft, ist nicht zuletzt der IServ Schulplattform zu verdanken: Mit der IServ Zentralinstanz können Waldemar Schleicher und seine Kolleg(inn)en die IT-Landschaft ihrer Schulen ganz einfach zentral verwalten.

Eine IT-Lösung für alle Schulen – administriert über die IServ Zentralinstanz

Mithilfe eines ganzheitlichen Medienentwicklungsplans digitalisierte der Landkreis Vechta bereits im Jahr 2020 seine Schulen mit der IServ Schulplattform inklusive der IServ Zentralinstanz.
Somit wurde die gesamte Schullandschaft mit eigenen IServ-Instanzen versorgt. Der Landkreis hat damit eine einheitliche Plattform für alle Schulen geschaffen – und das unabhängig von der lokalen Infrastruktur der jeweiligen Schule.
»Wir waren vollends von den Vorteilen überzeugt, denn der Mehrwert lag klar auf der Hand«, erinnert sich Schleicher. »Die Administration ist super einfach«, sagt er. Dank der Zentralinstanz und Single-Sign-on (SSO) können sich die Admins besonders einfach und von überall auf jede IServ-Instanz einschalten und dort die Administration vornehmen.
Und das Beste: »Kein Techniker muss mehr losfahren, wenn es mal hakt. Das spart sehr viel Zeit und personellen Aufwand.«

»Für unsere Schulen ist es ein großer Vorteil, via Single-Sign-on zusätzliche Anwendungen und Programme über die IServ Schulplattform zu nutzen. Dabei haben die Schulen ihre Daten in der eigenen Hand und die Server stehen sehr häufig direkt vor Ort.« – Waldemar Schleicher, IT-Team im Landkreis Vechta

Innovativer Landkreis Vechta (v. l. n. r.): Waldemar Schleicher (Amt für Schule, Bildung und Kultur, Landkreis Vechta), Hartmut Heinen (Erster Kreisrat Vechta), Fabian Füge (IServ GmbH) und Heinrich B. Neugrewe (Leitung Support-Team Schul-IT, Landkreis Vechta) bei der offiziellen Aufnahme ins IServ-Referenz-Netzwerk. Quelle: Landkreis Vechta/Niemann Innovativer Landkreis Vechta (v. l. n. r.): Waldemar Schleicher (Amt für Schule, Bildung und Kultur, Landkreis Vechta), Hartmut Heinen (Erster Kreisrat Vechta), Fabian Füge (IServ GmbH) und Heinrich B. Neugrewe (Leitung Support-Team Schul-IT, Landkreis Vechta) bei der offiziellen Aufnahme ins IServ-Referenz-Netzwerk. Quelle: Landkreis Vechta/Niemann

Per Schnittstelle und IDM zusätzliche Funktionen zentral bereitstellen

Die IServ Schulplattform bietet neben den zahlreichen Modulen und Funktionen noch einen weiteren Mehrwert: die standardisierten und anpassbaren zentralen Schnittstellen. Der Landkreis Vechta kann in der Zentralinstanz die Identitäten aller angebundenen IServ-Instanzen über eine einzige Schnittstelle für externe Dienste verwenden. Wenn eine Schule ein zusätzliches Modul eines Drittanbieters nutzen möchte, kann sie es einfach an das Identitätsmanagement anbinden.

»Diese Interoperabilität ist für unsere Schulen ein großer Vorteil, denn via Single-Sign-on können unsere Lehrkräfte und ihre Schüler(innen) auf eine Vielzahl weiterer Produkte Dritter zugreifen. So werden sämtliche digitale Lösungen, die im Schulalltag verwendet werden, über eine Plattform konsolidiert – und zwar individuell für jede Schule«, beschreibt Schleicher.
»Mit den Funktionalitäten, die die IServ Schulplattform mit sich bringt, kann der Schulalltag sehr einfach und benutzerfreundlich abgebildet werden, sowohl für die Lehrkräfte und Schüler(innen) als auch für die IT-Verantwortlichen«, so Schleicher abschließend.

Erleben Sie, wie einfach gute Schuldigitalisierung funktioniert!

Der Landkreis Vechta macht vor, wie eine komplexe Schullandschaft digitalisiert werden kann. Sie suchen ebenfalls nach einer Lösung, um Ihre Schule einfach zu digitalisieren? Lernen Sie jetzt die IServ Schulplattform kennen. Wenden Sie sich noch heute an unsere Vertriebsexpert(inn)en und vereinbaren Sie einen Termin an Ihrer Schule.